Cloud Computing für kleine und mittlere Unternehmen
Diese Veranstaltung des IKT-Forums wird ausgerichtet vom eBusiness-Lotsen Metropolregion Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem eBusiness-Lotsen Südwest. Der eBusiness-Lotse ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Diese Förderinitiative ermöglicht es, Ihnen die bevorstehende Veranstaltung kostenfrei anzubieten.
Aktuell machen sich zahlreiche Unternehmen Gedanken, ob Cloud Computing auch für den eigenen Betrieb Relevanz hat. Cloud Lösungen besitzen viele Vorteile in Bezug auf Reduzierung des eigenen administrativen Aufwands, Steigerung der Sicherheit, bessere Skalierbarkeit der Lösung bei wachsender Mitarbeiterzahl oder rechenintensiveren Anwendungsfällen oder dem Wandel von Fixkosten zu variablen Kosten.
Jedoch existieren auch Nachteile, wie die Auslagerung von Daten an Drittanbieter und damit einhergehend die Wahnehmung von Pflichten bei personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung des Drittanbieters, sowie die Anbindung des Unternehmens an das schnelle Internet zur ausreichend schnellen und ausfallsicheren Übertragung von Daten.
Aufgrund fehlender technischer, aber auch rechtlicher Kenntnisse, fällt den kleinen und mittleren Unternehmen der Zugang zu Cloud Computing schwer. Der Aufbau von Vertrauen in eine Softwarelösung, bei der nicht nur die Funktionen, sondern auch Daten an IT-Dienstleister ausgelagert werden, ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz. Basierend auf dieser Situation wird im Rahmen der Veranstaltung ein Lösungsansatz vorgestellt, wie Unternehmen das Cloud Computing angehen und erfolgreich umsetzen können.
Veranstaltungsagenda
16:30 Uhr |
Begrüßung und Einführung Prof. Dr. Wolf Knüpffer, Teamleiter eBusiness-Lotse Metropolregion, Hochschule Ansbach |
16:40 Uhr |
Cloud Computing Thomas Kittelberger, CUBE33 GmbH, Leonberg * Wozu Cloud? Bedeutung, Mehrwert und Kosten-/Nutzen-Betrachtung |
17:30 Uhr |
Rechtliche Fragen im Umgang mit Cloud Technologien Dr. Carsten Ulbricht, Bartsch Rechtsanwälte, Stuttgart * Anwendbares Recht |
18:20 Uhr |
Diskussion |
18:30 Uhr | Get-together mit Imbiss |
Hinweis zur Datennutzung:
Ihre Daten benötigen wir für die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung, insbesondere zur Eintragung Ihrer Anmeldung, der Anmeldebestätigung per E-Mail oder per Fax und der Aufnahme Ihrer Kommunikationsdaten (Firma, Name, Anschrift) in die Teilnehmerliste. Eine Verarbeitung oder Nutzung für andere Zwecke erfolgt ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis nicht.
Die Speicherung und Nutzung Ihrer Angaben können Sie jederzeit gegenüber dem IKT-Forum des eBusiness-Lotsen Metropolregion Nürnberg mündlich oder in Textform (Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.