Deutschland nach dem formalen SEPA-Stichtag: Was haben Sie erlebt?

Kurzumfrage untersucht wenige Monate vor der endgültigen Abschaltung der bestehenden Überweisungs- und Lastschriftverfahren die SEPA-Umsetzung in der Bundesrepublik

Mit einer erneuten Befragung möchte ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit van den Berg und dem Bank-Verlag bereits zum vierten Mal den Status quo sowie den Fortschritt des Umstellungsprozesses auf die in 33 Ländern verbindlichen SEPA-Verfahren ermitteln. Gerade jetzt, kurz nach dem eigentlichen Stichtag ist es spannend, ob und wie Unternehmen aller Größenklassen sowie Behörden und Vereine die Umstellung vollzogen haben und ob es dabei Schwierigkeiten gab. Die Teilnahme ist unter www.sepa-wissen.de/umfrage möglich. Unter allen Teilnehmern wird ein iPad Air verlost.

weiterlesen...

Der alarmierende Umsetzungsstand im SEPA-Raum war Anfang Januar für die EU-Kommission ausschlaggebend, die SEPA-Umstellungsfrist vom 1. Februar auf den 1. August 2014 zu verschieben. Aber: War diese Verschiebung für deutsche Organisationen wirklich nötig – oder war zu diesem Zeitpunkt die Umstellung schon ausgeführt? Für „Nachzügler“ stellt sich nun die Frage, wie sie die Zeit bis August nutzen werden und welche Prioritäten sie in den nächsten Monaten setzen.

Doch auch für Unternehmen, die SEPA schon nutzen, kann die verlängerte Übergangsfrist eine Herausforderung sein. Sie sollten sich auf etwaige Schwierigkeiten bei den Hintergrundprozessen konzentrieren, die jetzt angegangen werden sollten. Denn oft wurden Prozesse so gestaltet, dass die SEPA-Umstellung zwar irgendwie funktioniert, aber eben nicht reibungslos. Nun ist Zeit, die Prozesse zu überarbeiten und die Systeme zu optimieren.

Hier setzt die aktuelle Untersuchung an: Sie soll angesichts des kleiner werdenden Zeitfensters bis zur endgültigen Deadline am 1. August 2014 den aktuellen Umsetzungs- und Entwicklungsstand der SEPA-Umstellung in Deutschland aufzeigen und herausfinden, wie Unternehmen die Umstellung erlebt haben.

Die Teilnahme an der Befragung ist unter http://www.sepa-wissen.de/umfrage möglich und die Studienergebnisse sind nach der Auswertung kostenlos erhältlich.

 

Die wichtigsten Informationen zur Umfrage auf einen Blick:

Titel:                                     

SEPA-Umsetzungsstand in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme nach dem 1. Februar.

Zielgruppe:

Deutsche Unternehmen, Behörden und Vereine

Erhebungszeitraum:

18. Februar 2014 bis 28. März 2014

URL:

www.sepa-wissen.de/umfrage

 

Wichtige Informationen zu SEPA erhalten Sie auch unter www.sepa-wissen.de

Über ibi research:

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Geschäftsprozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an und ist Initiator und Herausgeber des E-Commerce-Leitfadens (www.ecommerce-leitfaden.de).

Weitere Informationen: www.ibi.de

 

Über van den Berg:

Seit 25 Jahren steht die van den Berg AG für innovative Lösungen im Zahlungsverkehr – von Entwicklung über Vertrieb und Installation bis hin zum Support. Dank der langjährigen Erfahrung, dem Fachwissen und kundenorientierter IT-Lösungen hat das Unternehmen viele Kunden und Partner aus der Finanzbranche gewonnen und sich als zuverlässiger Dienstleister auf dem Markt etabliert. Seit Jahren ist die van den Berg AG durch ihr umfassendes Netzwerk in die Entwicklung der SEPA-Verfahren aktiv eingebunden.

Das Ergebnis des langjährigen SEPA-Know-hows ist das Produkt vdb/SSC. Mit dieser Lösung wird für die bestehenden Systeme unter anderem eine komplette SEPA-Business-Logic, eine SEPA-Mandatsverwaltung und ein ZV-Archiv bereitgestellt.

Seit 2007 werden durch das vdb Service Bureau zahlungsverkehrsnahe Dienstleistungen angeboten. Dies beinhaltet beispielsweise die SWIFT- und EBICS-Kommunikations-infrastruktur und den Betrieb von Zahlungsverkehrslösungen für das Outsourcing. Damit ist vdb/SSC auch im Service präsent. Das vdb/Portal bietet eine standardisierte Lösung zur Konvertierung von DTA-Dateien in das SEPA-Format an.

Weitere Informationen: www.vdb.de

 

Über den Bank-Verlag:

Die Bank-Verlag GmbH mit Sitz in Köln ist das Service-Unternehmen der privaten Banken und gehört in ihrem Segment zu den Marktführern. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft des Bundesverbands deutscher Banken bietet der Kreditwirtschaft Dienstleistungen in vier Leistungsfeldern: Cards, E-Banking & Trusted Services Solutions, Media & Content Solutions sowie IT-Solutions Services.

Diese umfassen den technischen Betrieb hochsicherer IT-Systeme für Banken und Finanzdienstleister. Dazu gehören insbesondere Systeme für den kartenbasierten Zahlungsverkehr und das Electronic Banking. Neben der vollumfänglichen SEPA-Fähigkeit dieser Systeme bietet der Bank-Verlag für die SEPA-Migration spezielle SEPA-Services wie das IBAN-Service-Portal (www.iban-service-portal.de), die IBAN-Konverter-Software und ein SEPA-Service-Portal an.

Außerdem entwickelt, produziert und vermarktet die Bank-Verlag GmbH Finanzzeitschriften, Fachbücher, Medien für Bankkunden, diverse Internetservices und -plattformen, E-Learning-Produkte sowie ein umfassendes Veranstaltungsprogramm mit Fachkonferenzen und Seminaren.

Weitere Informationen: www.bank-verlag.de

 

Regensburg, 18. Februar 2014

Erstellt am: 

Donnerstag, 27. Februar 2014 - 11:00