IKT-Veranstaltung "Social Media im Unternehmen" am 27. Juni 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,


wir möchten Sie mit diesem Newsletter auf die bevorstehende Veranstaltung des IKT-Forums im Rahmen des eBusiness-Lotsen Metropolregion Nürnberg an der Hochschule Ansbach aufmerksam machen. Die Veranstaltung findet am 27. Juni 2013 um 14:00 Uhr statt und umfasst das Thema eines zielführenden Einsatzes von "Social Media im Unternehmen“.

Social Media ist in aller Munde: Eine Xing-Seite hier, ein Facebook-Auftritt dort. Die Vermarktung des eigenen Unternehmens mit Hilfe von sozialen Medien ist dabei nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint. Egal ob es um einen ganzheitlichen Überblick über das komplexe Thema der sozialen Medien geht oder den erfolgreichen Einsatz einer Facebook-Strategie in einem Ansbacher Unternehmen; die rechtlichen Aspekte sollten hierbei keinesfalls außer Acht gelassen werden. Doch auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter kann der Einsatz von Social Media neue Wege ebnen.

Einen ersten Einblick in das Thema der sozialen Medien wird Ihnen unser Referent Herr Martin Reti mit seinem Vortrag „Das Social Media Phänomen – Kind des digitalen Umbruchs“ ermöglichen, indem er speziell das Wesen, die Bedeutung und die Möglichkeiten der neuen Medien herausstellt.

Herr Achim Wagner wird Ihnen im Anschluss daran in seinem Vortrag „Social-Media-Marketing am Beispiel des Facebook-Auftritts eines Ansbacher Unternehmens“ die Kommunikationsmöglichkeiten durch einen Facebook-Auftritt näher bringen. In seinem Beispiel aus der Praxis umreißt er alle wichtigen Bereiche von der Konzeption, über die Umsetzung und den Verlaufs zur Nutzung dieses sozialen Kommunikationskanals.

Social Media ist keine rechtliche Grauzone, sondern bedarf der Beachtung gewisser Vorgaben. Herr Christian Bötsch möchte Ihnen deshalb mit seinen Ausführungen zum Thema „Gefährliches Zwitschern – Rechtliche Aspekte der Nutzung sozialer Medien in Unternehmen“ erläutern, was Sie in den Bereichen des Datenschutzes, des Arbeitsrechts, der aktuellen Rechtsprechung u.a. beachten müssen. Ergänzen wird er seinen Vortrag um praktische Hinweise zur Erstellung einer „Social Media Guideline“.

Die IKT-Veranstaltung abschließen wird unser Referent Herr Christian Hödl mit seiner Präsentation zum Thema „Social Media Mitarbeiterrekrutierung – Ein Weg aus dem Fachkräftemangel“. Er wird Ihnen die Bedeutung von Social Media Recruitings zur Steigerung der Arbeitgeberbekanntheit, zur Kommunikation der Attraktivität und zum Finden passender Mitarbeiter für das eigene Unternehmen näher bringen, um dadurch einen möglichen Ausweg aus dem Fachkräftemangel aufzuzeigen.

Mehr Details zur Veranstaltung finden Sie auf unserer neu gestalteten
 Internet-Seite des IKT-Forums unter: http://www.ikt-forum.de/social_media_im__unternehmen

Das IKT-Forum der Hochschule Ansbach ist Teil des Projekts "eBusiness-Lotse
 Metropolregion Nürnberg", das über die Initiative "Mittelstand Digital" vom
 Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird. Unsere Veranstaltungen sind
 daher seit dem 01. Oktober 2012 kostenfrei! Die Möglichkeit einer Anmeldung
 besteht bis kurz vor Veranstaltungsbeginn unter http://www.ikt-forum.de.

Unter http://www.ikt-forum.de/App_Checkliste finden Sie ab jetzt auch unsere neueste Veröffentlichung zum Thema "Von der Idee zur App - Ein praxisorientierter Leitfaden für Unternehmer mit Checkliste", in der wir speziell auf die Herausforderungen bei der Erstellung einer App eingehen und zweckdienliche Hinweise dazu geben, was es bei der Erstellung der ersten eigenen App zu beachten gilt.

Viele Grüße,


Ihr Team von www.ikt-forum.de